» Das grüne Wahlprogramm | Schnelles Internet

Schnelles Internet

Ein schnelles Internet ist heutzutage genauso ein Bestandteil der Lebensqualität, wie Einkaufen, Verkehrsträger, Bildungs- und Kulturangebote, sowie eine intakte Umwelt. Wir fordern deswegen eine flächendeckende Versorgung mit Breitband- und Glasfasernetzen. Im Augenblick liegt das Hauptaugenmerk auf der Beschleunigung in den Gewerbegebieten und in der Kernstadt Aurich. Die Ortsteile sind weiterhin nur schlecht versorgt. Hier wollen wir eine gerechte Teilhabe am schnellen Internet erreichen. Gerade junge Menschen berücksich- tigen bei der Wahl ihres Wohnortes auch eine leistungsfähige Anbindung an das Internet.

Dafür setzen wir uns in Aurich und im Umland ein:

• das Glasfasernetz auch bis in die Dörfer und Gemeinden und in die Wohnhäuser wie im Neubaugebiet Ihlow auszubauen
  • die Versorgung mit LTE und anderen alternativen Technologien weiterzuentwickeln und auszubauen
  • den Markt für andere Internet-Anbieter zu öffnen, um einen echten Wettbewerb zu fördern
  • bei der Planung von Neubaugebieten gleich die entsprechenden Technologien vorzusehen und die Umsetzung zu kontrollieren.
    Verhältnisse wie im Neubaugebiet in Wallinghausen, in dem die medialen Komponenten komplett vergessen wurden,
    dürfen sich nicht wiederholen.