Regenwald-Rettung – Lasst uns alle mithelfen!

Dass die Regenwälder sehr wichtig für das Klima dieser Erde sind, dürfte allgemein bekannt sein.
Mitglieder des Grünen-Ortsverbandes Aurich haben daher überlegt, welchen Beitrag sie zur Rettung der Regenwälder leisten können ...

... aus diesem Grund haben wir im Landtagswahlkampf 2013 etwas gemacht, was andere Parteien sich noch nicht trauten. Statt massenhaft Plakate aufzuhängen, stellten wir nur ein einziges am Pferdemarkt auf. Denn viel glaubhafter und deutlicher als Plakate ist die konkrete Aktion, um auf soziale und ökologische Themen hinzuweisen. Und hier gilt es, mit gutem Beispiel voranzugehen, anstatt nur andere zum Engagement aufzufordern. Eine große Zahl Mitglieder des OV Aurich spendete für zwei Projekte. Im Inland in ein Sozialprojekt – die Unterstützung des Hospiz-Vereines Aurich – und im Ausland in ein Ökologieprojekt – den Schutz des Regenwaldes im Intag-Tal.

Das Intag-Tal liegt in Südamerika, auf dem Gebiet des Staates Ecuador, etwa zwei Fahrtstunden nördlich der Hauptstadt Quito. Hier befinden sich an den Ausläufern der Anden-Kordilliere wenig bekannte Berg-Regenwälder, die akut vom geplanten Kupferbergbau bedroht sind. Der Bergbau würde mit seinen Abwässern das Wasser vergiften, Weiden und Anbaugebiete gefährden und damit Menschen und Tiere, die dort leben.

Dagegen haben sich die Einheimischen zum Schutzbund DECOIN zusammengeschlossen und mit Unterstützung von Regenwald e.V. In Deutschland ein großes Schutzprogramm gestartet. Hierzu wird das bedrohte Land aufgekauft, damit es nicht mehr dem Bergbau zum Opfer fallen kann. Und an diesem Punkt kann jeder Mensch anknüpfen und auch wir Grünen haben es getan.

Geplant hatten die Spender/innen des Ortsverbandes, 6.000 Quadratmeter aufzukaufen. Eine größere Spende unseres Ratsherren Gunther Siebels-Michel und die Wertsteigerung des Euro zum Dollar ermöglichten dann jedoch, rund 10.000 Quadratmeter durch Regenwald e.V. erwerben zu lassen – einen ganzen Hektar also!

So haben wir Natur und Menschen nachhaltig geholfen. Und wir laden alle Interessierten ein, unserem Beispiel zu folgen.
Hier können auch Sie helfen / Infos: Regenwaldprojekt in Ecuador

Unsere "Regenwald-Urkunde"

Danke allen Spenderinnen und Spendern des Ortsverbandes Aurich, die diese Hilfsaktion möglich gemacht haben. Hier auf der Urkunde werden sie als Mitglieder des OV Aurich geehrt.