» Das grüne Wahlprogramm | Flüchtlinge

Flüchtlinge

Flüchtlinge sind in Aurich willkommen. Maßnahmen zur Integration finden unsere volle Unterstützung.

Im Jahr 2015 sind etwa eine Million Menschen nach Deutschland geflohen. In Aurich leben derzeit noch vergleichsweise wenige Flüchtlinge. Diese Men- schen sind vor Krieg und Hunger in unser Land geflüchtet und haben ein Recht auf Schutz. Dazu benötigen sie professionelle Unterstützung durch Politik und Verwaltung sowie ehrenamtliches Bürgerengagement.

Viele Bürger*innen sind in Asylkreisen organisiert und haben sich teilweise weit über ihre Kräfte engagiert. Auch wenn die Flüchtlingsströme durch politische Veränderungen zeitweise stark zurückgegangen sind, ist die Not der Menschen nicht besser geworden. Wenn es wieder zu größeren Aufnahmen von Flüchtlingen kommt, wollen wir diesmal besser vorbereitet sein und diese Arbeit im Rahmen unserer Möglichkeiten unterstützen mit dem Ziel, dass diese Menschen und ihre Familien bei uns eine neue Existenz gründen können.

Integrationsarbeit

Durch die Integrationsarbeit des Landkreises, der Mitarbeit in bestehenden Einrichtungen wie Sportvereine, Kirchen und anderen Initiativen erhalten vor allem junge Migranten*innen die Möglichkeit, Hemmschwellen ab- und Kontakte zu deutschen Gleichaltrigen aufzubauen.

Sprachkurse und andere Maßnahmen sind Voraussetzungen für die Integration in unsere Gesellschaft. Hier sind vor allem die öffentlichen Bildungseinrichtungen aus Stadt und Kreis gefordert, möglichst schnell diese Kursangebote sicherzustellen.

In Aurich besteht ein großer Bedarf bei der Besetzung von Ausbildungsplät- zen im Einzelhandel, im Handwerk, in der Kranken- und Altenpflege. Mit Hinweis auf bürokratische Hemmnisse müssen junge lernwillige Migrant*innen leider noch viel zu lange auf Integrationskurse warten. Das führt zu unnötigen Frustrationen auf beiden Seiten.

Zusammen mit der Handwerkskammer sollten die Vorgaben und Ansprüche der Wirtschaft benannt werden und motivierten Flüchtlingen möglichst früh die Möglichkeit des Einstiegs in die Berufswelt gegeben werden. Zudem ist das Programm der Stadt Aurich für den sozialen Wohnungsbau ein erster wichtiger Schritt, um auch zeitnah angemessenen Wohnraum zu schaffen. Wir verstehen Zuwanderung als Chance und halten es für unsere Pflicht, diesen Weg zu unterstützen.